Blackbox BB19 überbrücken

 

Die Blackbox sitzt meistens unterm Tank, links vom Luftfilterkasten.

Es ist eine etwa Zigarettenschachtel große Box aus der meistens 4 Kabel herauskommen [5 ist auch möglich], hier mal ein Bild:

So ist die BB19 angeschlossen wenn sie aktiv ist:

Das rote Kabel geht zum Pluspol [durch Zündung geschaltet] das grüne geht zum Minuspol der Batterie [Masse].

Schwarz und Blau gehen in Richtung Motor [nach unten] zum Pickup.

Ist die Blackbox so angeschlossen, regelt sie immer bei 7800U/min ab.

Das heißt, dass man den Motor nicht weiter als bis 7800 Umdrehungen drehen lassen kann.

Die Blackbox ist also eine Art Drehzahlbegrenzter. Da bei der NSR die Leistung aber erst ab etwa 8000U/min richtig zu spüren ist,

deaktivieren viele ihre Blackbox. Dies steigert zwar den Fahrspass ist aber strafbar

 

Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten die Blackbox zu überbrücken:

1. Einfach komplett abklemmen

2. Per Schalter überbrücken

3. Über eine Relaisschaltung

4. Über Funk aktivieren/deaktivieren

 

1. Die Blackbox komplett abklemmen

Um die Blackbox zu deaktivieren muss folgendes durchgeführt werden:

Das schwarze und das blaue Kabel möglichst weit von der Blackbox entfernt durchschneiden oder loslöten.

Dann die Enden vom schwarzen und blauen Kabel, welche vom Pickup [vom Motor] kommen zusammenlöten.

Nun ist die NSR schon entdrosselt und der Motor dreht voll aus.

Das ganze noch mal zur Veranschaulichung als Skizze: 

Die beiden Enden die von der Blackbox kommen sollte man auch zusammenlöten und Isolieren.

Man kann die Blackbox jetzt aber auch komplett ausbauen, das diese nun keine Funktion mehr hat.

Lässt man sie eingebaut, hat dies den Vorteil, dass diese bei Kontrollen noch gezeigt werden kann.

Allerdings ist es für die Polizei sehr einfach zu kontrollieren ob die Blackbox angeschlossen ist oder nicht:

Motor an, Leerlauf rein, einmal Vollgas. Jetzt werden sie feststellen, dass der Motor über die eingetragenen 7800U/min

hinaus dreht und es kann zu Strafen und Bußgeldern führen.

 

Bei Maschinen älteren Baujahres kann es vorkommen, das aus der Blackbox zusätzlich noch ein rosa Kabel rauskommt.

Das rosa Kabel geht zum Drehzahlmesser und sorgt dafür, dass beim einsetzen der Drossel der Drehzahlmesser nicht hin und her springt.

Deaktiviert man die Drossel ohne das rosa Kabel umzustecken, funktionier der Drehzahlmesser nicht einwandfrei, er geht dann nur bis 7000u/min.

Also macht man einfach alles so wie bei der BB19 ohne rosa Kabel. Dann verfolgt man das rosa Kabel bis zum Drehzahlmesser.

Es müsste per Steckverbindung mit einem gelben Kabel verbunden sein. Hat man diese Steckverbindung gefunden,

sucht man ein weiteres gelbes Kabel mit Steckverbindung, welches da lose rumhängt.

Dann trennt man die Verbindung zwischen rosa und gelbem Kabel und steckt die beiden gelben Stecker zusammen.

 

2. Blackbox mit einem Schalter deaktivieren/aktivieren

 

Die zweite Möglichkeit wäre, die Blackbox eingebaut zu lassen und per Kippschalter zu aktivieren bzw. deaktivieren.

Hierzu braucht man einen 2-Poligen Schalter mit EIN/EIN Funktion. Das heißt der Schalter hat nur 2 Stellungen.

Der Schalter hat also 6 Kontakte, wobei die 3 linken nicht mit den 3 rechten verbunden sind.

Er sollte 3 bis 5 Ampere aushalten können.

Jetzt müssen die Kabel richtig angeschlossen werden:

1. Das blaue Kabel das vom Motorraum kommt an den linken Hauptkontakt,

das schwarze Kabel das vom Motorraum an den rechten Hauptkontakt.

2. Die beiden unteren Kontakte werden einfach mit einem Kabel miteinander verbunden (gebrückt).

3. Das blaue Kabel das von der Blackbox kommt an den Kontakt oben links,

das schwarze von der Blackbox kommt an den Kontakt oben rechts.

Es ist ratsam die fertig angeschlossenen Kontakte mit Heißkleber oder ähnlichem zu isolieren.

Sonst kann es zu einem Kurzschluss kommen!!!

Nun ist in einer der Stellungen des Schalters die Blackbox aktiviert, in der andern deaktiviert.

 

3. Blackbox über eine Relaisschaltung überbrücken

 

Eine Relaisschaltung hat gegenüber dem Kippschalter einige Vorteile:

Macht man die Maschine an, ist die Blackbox noch aktiv. Drückt man jetzt auf den Taster ist sie deaktiviert.

Um die Blackbox jetzt wieder zu aktivieren muss man nur die Zündung ausschalten.

Dies ist bei eventuellen Kontrollen von großem Vorteil, da man nicht mehr nach dem Schalter suchen muss.

 

Was man für eine Relaisschaltung braucht kann man z.B. bei Reichelt.de ganz einfach bestellen:

Ein Relais Artikel-Nr. Reichelt.de    FIN 55.34.9 12V
Einen Taster Artikel-Nr. Reichelt.de    T 250A SW
Eine LED Artikel-Nr. Reichelt.de    LED 1902-12BL
Kabel Artikel-Nr. Reichelt.de    LA 275-50   

Das Relais hat 14 Kontakte.

Diese werden folgendermaßen angeschlossen:

Alle Kontakte und Lötstellen sollte ordentlich mit Heißkleber oder Isolierband isoliert werden, damit kein Kurzschluss entstehen kann.

Jetzt ist die Schaltung einsatzfähig.

Macht man die Zündung nun an, ist die Blackbox noch aktiv.

Betätigt man jetzt den Taster, geht die LED an und die Blackbox ist deaktiviert.

Um die Blackbox wieder zu aktivieren, einfach die Zündung ausmachen.

 

4. Blackbox per Funk deaktivieren

 

Die sicherste Möglichkeit die Blackbox zu überbrücken ist wohl eine Funkblackbox.

Die Funkblackbox sieht aus wie die originale Blackbox und funktioniert auch wie eine originale.

Allerdings lässt sich die Funkblackbox mit einer kleinen Fernbedienung deaktivieren. Nur kostet eine solche Funkblackbox über 200€!

 

Hierzu gibt es eine interessante Alternative:

Es gibt im Internet verschiedene Anbieter, welche "Relaisschaltungen mit Funk" anbieten.

Das heißt, dass man eigentlich eine Relaisschaltung eingebaut hat, diese aber gleichzeitig per Funk steuerbar ist.

Die originale Blackbox bleibt eingebaut, nur wird diese Funkschaltung dazwischen gesetzt.

Mach man jetzt die Zündung an ist die Maschine gedrosselt, drückt man den Knopf der Fernbedienung, ist die Blackbox überbrückt.

Um die Blackbox  wieder zu aktivieren braucht man nur die Zündung auszumachen.

Alle weiteren Informationen zu dieser Funkschaltung findet man hier.

 

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