Das Ritzel ist das kleinere Zahnrad und ist auf der linken Seite am Motor angebracht.
Das Kettenrad ist das größere und sitzt, ebenfalls links an der Felge des Hinterrads.
Standart Übersetzungen der NSR:
[Anzahl der Zähne des Ritzels / Anzahl der Zähne des Kettenrads]
- Wenn die Maschine über Blackbox BBOE19 gedrosselt ist [elektronische Drossel]: 12/35
- Wenn die Maschine über TSR6000 gedrosselt ist [mechanische Drossel]: 14/35
- Wenn die Maschine komplett offen ist: 14/35
Viele NSR-Fahrer sind der Meinung, dass die Übersetzung 13/35 die beste für die NSR ist.
Hat das Ritzel weniger Zähne, ist die Beschleunigung besser aber die Endgeschwindigkeit schlechter.
Hat das Ritzel mehr Zähne, ist die Beschleunigung schlechter aber die Endgeschwindigkeit besser.
Hat das Kettenrad mehr Zähne, ist die Beschleunigung besser aber die Endgeschwindigkeit schlechter.
Hat das Kettenrad wenig Zähne, ist die Beschleunigung schlechter aber die Endgeschwindigkeit besser.
Dies belegt, warum eine 13/35 Übersetzung der wohl beste Kompromiss zwischen Beschleunigung und Endgeschwindigkeit ist.
Kettensatz wechseln:
Wenn man sich einen neuen Kettensatz kauft, sollte man darauf achten das es sich dabei um eine O-ring Kette handelt.
Diese Ketten sind qualitativ um einiges hochwertiger und auf Grund der "O-ringe" sehr viel langlebiger als billig Produkte.
Wenn man den Kettensatz wechseln möchte sollte man wie folgt vorgehen:
Zuerst muss das Hinterrad gelockert werden, also die Radmutter und die Kettenspanner lösen und das Rad ein Stück nach Vorne schieben,
damit die Kette locker durchhängt. Jetzt erst das Ritzel ab. Hierzu die linke Seitenverkleidung demontieren und die schwarze Plastikabdeckung
die über dem Ritzel sitzt losschrauben und wegnehmen.
Das Ritzel ist mit 2 Schrauben gesichert, welche gelöst werden müssen. Zusätzlich sitzt dort noch ein Metallplättchen,
welches man etwas drehen und dann abziehen muss.
Nun sollte man die Kette vom Ritzel nehmen und das Ritzel runterziehen können.
Jetzt muss das Hinterrad ausgebaut werden. Also muss die Maschine hinten aufgebockt werden,
am besten auf einem Montageständer für Motorräder. Dann die Steckachse entfernen und das Rad herausnehmen.
In der Regel solle dies möglich sein, ohne die Bremsbacken zu lösen.
Nun muss das alte Kettenrad von der Hinterradfelge demontiert und das neue montiert werden.
Ist dies geschehen, das Hinterrad wieder einbauen aber die Radmutter noch nicht festziehen.
Jetzt muss das neue Ritzel vorne drauf.
Sind Ritzel und Kettenrad montiert, kann man die neue Kette drüber ziehen und das Kettenschloss schließen.
Nun das Hinterrad mit der Radmutter fixieren, sodass die kette nicht mehr zu stark durchhängt, aber noch nicht strammziehen.
Die Kette muss jetzt noch gespannt werden, dies geschieht über die Kettenspanner.
Hierbei darauf achten, dass das Hinterrad bei fertig gespannter Kette absolut grade in der Schwinge sitzt!!!
Wenn die Kette richtig gespannt ist und das Hinterrad richtig sitzt, die Radmutter festziehen,
Zum Schluss alles noch einmal prüfen und dann die Verkleidung wieder montieren.